Das kennst du: Kaum hast du dein Buch veröffentlicht, geht das warten und hoffen los, ob und wie es sich wohl verkaufen wird. Wie du den Abverkauf am besten fördern kannst? Natürlich mit jeder erdenklichen Promotion, wobei die Möglichkeiten – Newsletter, Verkaufsseiten, Flyer etc. – so unglaublich vielseitig sind. Da ist es schwer zu wissen, wem man vertrauen, wie viel man bezahlen und wie oft man werben soll. Das sind die Dinge, die all deine Zeit und Energie in Anspruch nehmen können. Du hättest es gerne leichter? Dann schreib ‚einfach‘ mehr Bücher – im Grunde eine ganz einfache Sache, oder? Du bist doch Schriftsteller – dann hast du für dich herausgefunden, dass dich die Erfahrung, deine Träume und Ideen auf Papier zu schreiben, glücklich macht. Es ist genau die eine Sache, die du in deinem Leben machen willst? Dann schreibe mehr Bücher. Wenn du feststellst, dass du ein One-Book-Writer bist, dann konzentrieren dich allerdings unbedingt auf die klassichen, oben kurz erwähnten Promotion-Ideen ;-).
Denk doch mal an dein letztes Buch und deine Idee dazu. Vielleicht sind dir ja beim Schreiben gleich noch ein paar weitere Ideen gekommen und du hast auch schon mal daran gedacht, aus dem einen Buch ein weiteres zu machen, sprich – in Serie zu gehen? Es gibt tatsächlich diesen Spruch: „Je mehr du schreibst, desto mehr schreibst du.“ Du musst am Ende weniger Werbung für deine Bücher machen, weil sie sich praktisch gegenseitig selbst bewerben, für Reichweite und Sichtbarkeit sorgen. So kannst du natürlich trotzdem jedes Mal, wenn du ein neues Buch herausbringst, eine Promotion einfließen lassen und alle anderen Bücher von dir für eine begrenzte Zeit bspw. für 99 Cent zum Verkauf anbieten, und das auf deiner Website, deinem Blog, deinem Newsletter und deinen Social-Media-Angeboten verbreiten. Hier oder da könntest du auch ergänzend etwas Neues ausprobieren: eine Amazon-Anzeige, eine neue Promo-Site – aber das brauchst du nur bedingt. Probier es stattdessen mit schreiben und setze auf Reihen und Serien. Mit jedem neuen Buch werden deine bereits erschienen Bücher Aufmerksamkeit bekommen und sich noch einmal besser verkaufen. Die Leser werden darauf warten, deine neuen Bücher zu lesen und Fans werden. Ob das wirklich funktioniert? Hast du jemals einen Autor entdeckt, der plötzlich deine Fantasie und dein Herz ergriffen hat? Hast du jemals einen Autor entdeckt, der direkt mit dir gesprochen hat, und du hast dich gefragt, wo zum Teufel er dein ganzes Leben lang war? Was machst du als erstes, wenn du von so einem Autor das erste Buch fertig hast? Genau, du schaust, was der Autor sonst noch geschrieben hast. Darauf kannst du aufbauen: Schreibe Bücher von hoher Qualität, schreibe viele davon, schreibe am besten eine Serie.

Probier es aus! Es wird dir Spaß machen!