Neuigkeiten aus dem Wattpad-Universum: Premium, das werbefreie Abonnement von Wattpad, wurde erstmals 2017 eingeführt und war bislang nur in wenigen Ländern verfügbar. Ab sofort steht das Angebot über 70 Millionen Nutzern weltweit zur Verfügung. Darüber hinaus sind die Paid Stories von Wattpad, die Lesern exklusive, kostenpflichtige Inhalte bieten, jetzt ebenfalls für die weltweite Nutzerbasis verfügbar.

Paid Stories – die Geschichten bieten den Lesern eine weitere Möglichkeit, ihre Lieblingsautoren zu unterstützen, da sie den serialisierten Inhalt entweder kaufen können, wenn die Geschichte fertig ist oder noch geschrieben wird. Im vergangenen Monat haben die Leser mehr als 5,5 Millionen Minuten mit bezahlten Geschichten verbracht, so das Unternehmen.

Benutzer erwerben den Zugriff auf die Geschichten mit der virtuellen Wattpad-Währung Coins. Diese Münzen werden in Paketen verkauft, die für 9 Münzen bei 0,99 USD beginnen und für 230 Münzen bis zu 7,99 USD kosten. Jetzt erhalten Wattpad Premium-Abonnenten ermäßigte Münzen, um die bezahlten Geschichten zu kaufen und Bonusmünzen – bis zu 66 Prozent mehr kostenlose Münzen, so das Unternehmen – und zwar jedes Mal, wenn sie ein Münzenpaket kaufen, um eine bezahlte Geschichte freizuschalten.

Die Produkte bringen dem Unternehmen Umsatz: Wattpad ist die Nr. 11 der Top-Einnahmen-Apps in der Kategorie „Bücher“ im App Store und Nr. 8 bei Google Play. Das größere Geschäft des Unternehmens sind heutzutage jedoch die Content-Deals. Wattpad hat Anfang des Jahres einen ersten Vertrag mit Sony Pictures Television und einen Entwicklungsvertrag mit Universal Cable Productions abgeschlossen. International arbeitet Wattpad mit iflix, Bavaria Fiction, den Brüdern Huayi Korea, Penguin Random House India, Mediaset, NL Film, Mediacorp und eOne zusammen. Wattpads Geschichten wurden in Spielfilme sowie TV-Shows für Streaming-Dienste wie Netflix (The Kissing Booth) und Hulu (Light as a Feather) umgewandelt.

Mit Wattpad Books verfügt das Unternehmen nun auch über einen eigenen Print-Publishing-Bereich. Die Buchsparte wird in diesem Jahr sechs Titel veröffentlichen, die sich an vorwiegend junge Erwachsene richten – 70 Millionen Nutzer, die zusammen 22 Milliarden Minuten pro Monat mit der Website und der App verbringen. Zum Beispiel wurde einer der beliebtesten Wattpad-Bücher-Titel, The QB Bad Boy & Me von Tay Marley, mehr als 26,3 Millionen Mal auf Wattpad gelesen und ist seit 20. August 2019 in Buchform erhältlich.