Wie wichtig sind Hörproben zu deinen Romanen? 2. Februar 2024

Quelle: icons8/unsplash.com

Für Autor:innen gibt es die unterschiedlichsten Möglichkeiten auf die eigenen Werke aufmerksam zu machen. Neben in erster Linie visuell angelegten Marketing-Maßnahmen gibt es aber auch kreative audiovisuelle Ansätze, um das eigene Werk zu bewerben. Hierbei möchten wir unsere Autor:innen unterstützen, indem wir zu allen bei uns erscheinenden E-Books Hörproben erstellen.

Klassische Hörproben kennt man vor allem als Marketing-Tool für Hörbücher. Wir finden aber, dass auch jedes E-Book seine eigene Hörprobe haben sollte. Daher lassen wir für alle E-Books professionell eingesprochene Hörproben erstellen – sozusagen eine hörbare Leseprobe. Hörproben sind aber weit mehr als nur Kostproben deines Textes. Hier findest du einige Gründe, warum sie ein Marketing-Tool sind, das deine Werke in einem anderen Licht erstrahlen lassen kann:

  1. Atmosphäre schaffen: Anders als ein Klappentext können Hörproben eine einzigartige Atmosphäre schaffen, indem deinen Worten eine zusätzliche Dimension verliehen wird. Deine potenziellen Leserinnen und Leser werden direkt in die Welt deiner Geschichte hineingezogen und können eine unmittelbare Verbindung zu deinem Werk herstellen.
  2. Bilder im Kopf: Hörproben erlauben es den Hörerinnen und Hörern, sich ein lebendiges Bild von deiner Erzählung und ihren Protagonist:innen zu machen. Und das in Minuten-Schnelle!
  3. Diverse Einsatzmöglichkeiten: Hörproben sind nicht nur für Verlage von Vorteil, sondern auch für dich als Autor:in. Du kannst die Hörproben in deinen eigenen Marketingstrategien nutzen, sei es auf deiner Website, in den sozialen Medien oder in Podcasts. Dies ermöglicht es, deine Zielgruppe direkt anzusprechen und deine Werke einem breiteren Publikum vorzustellen.
  4. Eine zusätzliche Zielgruppe ansprechen: Hörproben sprechen auch eine Zielgruppe an, die möglicherweise nicht unbedingt regelmäßige Leserinnen und Leser sind, sondern eher höraffine Mediennutzungsgewohnheiten haben. Durch die Verwendung von Hörproben erweitert sich deine Reichweite und gewinnt potenzielle Leserinnen und Leser, die auf andere Weise vielleicht nicht auf deine Bücher aufmerksam geworden wären.

Alle Hörproben veröffentlichen wir auf Spotify unter dem Label „dp reingehört”.  Sobald deine Hörprobe erstellt und hochgeladen wurde, kannst du über dein Autor:innen-Dashboard zugreifen und sie für deinen eigenen Online-Auftritt nutzen.