Interview Claire Edwards im Interview

Worum geht es in deinem Buch Das Cottage der Träume?

Es geht um Ashley Hopkins, eine junge Amerikanerin, die das Cottage ihrer Granny Rose Williams in Cornwall erbt. Da die Partnerschaft mit ihrem daheimgebliebenen Freund Jack auf der Kippe steht, entscheidet sie sich noch vor der Abreise für eine Beziehungspause. In England lernt sie unverhofft den charmanten Fischer Charlie kennen, der schon bald ihr Leben gewaltig auf den Kopf stellt. Gemeinsam bringen sie den verwilderten Garten des Cottages auf Vordermann. Doch dann machen sich tiefere Gefühle für Charlie bemerkbar, die Ashley nicht länger leugnen kann. Als sie zufällig herausfindet, dass Jack sich auf einer Hochzeit anderweitig vergnügt hat, zieht sie einen endgültigen Schlussstrich. Nach und nach erkennt Ashley, dass einer Beziehung mit Charlie eigentlich nichts im Wege steht … wäre da nicht die sehr überraschende Tatsache, dass seine Ex Amy plötzlich daherkommt und ihnen unverfroren mitteilt, dass sie ein Kind von Charlie erwartet …

Daraufhin folgen Hindernisse, Intrigen und Zweifel, sowohl Sehnsüchte, Träume und natürlich Hoffnung.

Es geht um die Liebe zu ihrem Herzmenschen Charlie, aber auch die Liebe zur Heimat, der eigenen Familie und dem Leben an der Küste. Es ist also ganz und gar ein Liebesroman!

 

Was hat dich dazu inspiriert den Liebesroman zu schreiben?

Ich war schon immer ein großer Großbritannien-Fan und liebe Geschichten jeglicher Art, die auf der Insel spielen. Bis 2022 kannte ich nur London und Southampton aus nächster Nähe. Ein Roadtrip hat mir die Augen und das Herz für die wundervolle Natur geöffnet – ich war sofort Feuer und Flamme. Da herrscht so eine fesselnde Magie, dass ich Inspiration für die nächsten zehn Jahre sammeln konnte *lach*. Das Meer ist sowieso der beste Ideengeber, ganz egal, wo auf der Welt! Und dazu kommt: Liebesgeschichten an Sehnsuchtsorten funktionieren generell immer … weil GB mein ganz persönlicher Sehnsuchtsort ist, kam einfach eines zum anderen.

 

Der Roman spielt in einem idyllischen Cottage in Cornwall. Bist du selbst gerne in Großbritannien und was macht die Insel so besonders für einen Liebesroman?

Wie schon erwähnt: ich liebe Großbritannien, reise gerne dorthin und hege sogar den Wunsch eines Tages auf dem Eiland sesshaft zu werden, was nach dem Brexit leider schwierig (aber nicht unmöglich) geworden ist. England wie auch Schottland haben diesen gewissen Flair von Geschichte, dramatischer Natur und lebendigen Traditionen, die im Gesamten eine perfekte Kulisse bilden, um in eine andere Welt einzutauchen. All die historischen Gebäude und Ruinen, das satte Grün der Hügel und Täler, die bildhaft schöne Lage am tosenden Ozean, machen Großbritannien zu einem idealen Spot für gefühlvolle und tiefgründige Liebesromane. Ich habe schon viele Orte auf dieser Welt sehen dürfen, aber wenn ich an dieser Stelle eine Reiseempfehlung geben darf: bucht eure Flüge und dann ab auf Erkundungstour :-)

Das Cottage der Träume Foto von Autorin

Wie würdest du Ashley und Charlie in jeweils drei Wörtern beschreiben?

Ashley: wissbegierig, nachdenklich, eigenständig

Charlie: lebensfroh, bescheiden, einfühlsam

 

Hast du Lieblingszenen im Roman?

Ich mag die Szene im Hospiz, weil sie meinem Erachten nach lebensnah und gefühlsecht beschrieben ist. Außerdem alle Szenen mit der Familie O’Sullivan, da sie – trotz ihres Reichtums – herrlich normale Menschen geblieben sind.

 

Gibt es bestimmte Szenen, die du als Autorin besonders gern schreibst?

Ich beschreibe sehr gerne Landschaften und erstelle mit Freude lebhafte Dialoge.

 

Wie sieht deine Schreibroutine aus? Hast du besondere Angewohnheiten?

Ich pflege keine Routine im herkömmlichen Sinne, schreibe, wenn es Zeit und Muse hergeben, aber was wirklich niemals fehlen darf, ist heiß aufgebrühter Kaffee (schwarz).

 

Hast du eine Buchempfehlung für uns?

Ich feiere die Bücher von Saskia Louis, die ebenfalls bei dp unter Vertrag ist.

Außerdem bin ich ein großer Fan von den Büchern von Diana Gabaldon, Katie Fforde und Ian Mortimer.

Eines meiner Lieblingsbücher ist Flammen und Seide von Petra Schier, weshalb ich es an dieser Stelle gerne weiterempfehle.

 

Hast du noch mehr Bücher geplant?

Momentan arbeite ich an einem historischen Roman, außerdem möchte ich die Geschichte von Ashley zeitnah gerne weiterverfolgen. Immerhin hat sie vor, ein B&B zu eröffnen. Und wäre es nicht interessant zu erfahren, was es mit Charlies Familie auf sich hat? Des Weiteren liebäugle ich mit Liebesromanen, die in Schottland spielen.