Interview Autorin Angelina Lagodny über ihren Liebesroman

Worum geht es in deinem Liebesroman Royal Ever After?

In meinem Roman Royal Ever After geht es um die 28-jährige Journalistin Celeste Davis, die ihren Winterurlaub gemeinsam mit ihrer besten Freundin in Aspen verbringt. Dort trifft sie in der Hotelbar auf den britischen Thronfolger Liam, den sie zunächst nicht erkennt. Kurz darauf verbringen die beiden eine Nacht miteinander, doch Liam ist am nächsten Morgen spurlos verschwunden und hat Celeste nichts weiter als eine Nachricht hinterlassen. Nach ihrer Rückkehr in ihre Heimatstadt San Francisco erhält Celeste von der Chefredakteurin der Zeitung, für die sie arbeitet, die Aufgabe, nach London zu fliegen und Liam und seine Verlobte anlässlich ihrer bevorstehenden Hochzeit zu interviewen. Celeste merkt schnell, dass sie die Nacht mit Liam nicht vergessen kann und entwickelt mehr und mehr verbotene Gefühle für ihn.

 

Was hat dich dazu inspiriert einen Roman zu schreiben, der verbotene Liebe zum Hauptthema macht?

Neben Friends to Lovers gehört Forbidden Love zu meinen liebsten Romance Tropes. Deshalb war für mich klar, dass ich genau dieses Thema in meinem Roman behandeln möchte, und es wird sich in meinen Geschichten auf unterschiedliche Weise auch immer wieder finden.

 

Mit welchen drei Adjektiven würdest du die beiden Protagonist:innen Celeste und Liam beschreiben?

Ich würde Celeste als nachdenklich, romantisch und einfühlsam bezeichnen. Letzteres schätze ich besonders an ihr. Ihr fällt es leicht, sich in andere hineinzuversetzen. Sie verfügt darüber hinaus über sehr viel Empathie, was ihr bei ihrer Arbeit, der sie außerhalb ihrer journalistischen Tätigkeit nachgeht, zugutekommt, denn sie engagiert sich ehrenamtlich auf einer Krebsstation eines Krankenhauses.

Liam ist selbstbewusst, leidenschaftlich und pflichtbewusst. Als Thronerbe ist er sich der Verantwortung, die auf ihm lastet, sehr bewusst. Er weiß, dass die Zukunft der britischen Monarchie in seinen Händen liegt und gerade durch dieses ausgeprägte Pflichtgefühl, das er hat, wirkt er manchmal ein wenig unnahbar. Aber er ist alles andere als das.

 

Wieso hast du gerade die USA und Großbritannien als Settings gewählt?

Ich kann sowohl als Autorin, als auch als Leserin mit deutschen Settings wenig anfangen. Ich träume mich beim Schreiben und Lesen gerne an ferne Orte. Orte, die ich selbst noch nie besucht habe. Ich liebe es die örtlichen Gegebenheiten zu recherchieren und das Setting mit meinen Worten lebendig werden zu lassen. Zu meinen absoluten Lieblingsstädten gehört San Francisco. Deshalb war für mich klar, dass meine Geschichte zumindest zum Teil dort spielt, und da Liam als britischer Thronerbe in Großbritannien lebt, musste es dann natürlich auch ein britisches Setting sein.

 

Hast du eine Lieblingsszene im Buch?

Es gibt sehr viele Szenen im Buch, die eine besondere Bedeutung für mich haben und die mir sehr wichtig sind. Meine absolute Lieblingsszene ist jedoch die, in der Liam Celeste ein tragisches Ereignis aus seiner Vergangenheit anvertraut, das sein komplettes Leben verändert hat. Es ist eine besondere Schlüsselszene im Buch, nicht nur, weil sich die beiden dadurch näherkommen, sondern insbesondere deshalb, weil sie erkennen, dass sie etwas miteinander verbindet. Was genau das ist, werde ich hier natürlich nicht verraten.

 

Was hat dich dazu gebracht eine Royal Romance zu schreiben? Interessierst du dich auch selbst für Königshäuser?

Ich interessiere mich schon seit einigen Jahren für europäische Monarchien und habe mich auch viel mit der Geschichte einiger Königshäuser beschäftigt. Besonders angetan hat es mir die schwedische Königsfamilie. Eine sehr bodenständige und herzliche Familie, die sich für viele gesellschaftliche Themen engagiert, aber auch für Umwelt und Naturschutz.

Den Ausschlag eine Royal Romance zu schreiben hat letztendlich aber ein Bild gegeben, das ich zufällig auf Pinterest gefunden habe und das mich zu der Geschichte von Celeste und Liam inspiriert hat.

 

Wie lange hast du an Royal Ever After geschrieben?

Wenn ich mich auf die reine Schreibzeit der Rohfassung beziehe, habe ich bis zur Fertigstellung des Manuskripts etwa 4 ½ Monate gebraucht. Die Überarbeitung der Rohfassung und das Einarbeiten der Testleseranmerkungen hat dann zusätzlich nochmal ca. 2 Monate in Anspruch genommen. Insgesamt waren es also 6 ½ Monate bis zur Fertigstellung von Royal Ever After.

 

Liest du selbst gerne Liebesromane? Kannst du uns hier deinen Lieblingsroman nennen?

Durch das Schreiben habe ich selbst kaum noch Zeit zu lesen, was ich sehr bedaure. Wenn ich dann doch nebenher mal Zeit zum Lesen finde, lese ich fast ausschließlich New Adult Romance oder Romantasy. Also eigentlich die Genres, die ich auch selbst gerne schreibe. Besonders hervorheben möchte ich hier die Bücher meiner Lieblingsautorin Antje Babendererde und ihr wundervolles Buch Schneetänzer, das mit seinem beeindruckenden Setting und einer sehr spannenden und berührenden Liebesgeschichte zu meinem absoluten Lieblingsromanen zählt. Außerdem gehört New Moon – Bis(s) zur Mittagsstunde von Stephenie Meyer ebenso zu meinen Lieblingsbüchern und ist für mich eines der wichtigsten Bücher überhaupt, weil ich durch dieses Buch selbst den Weg zum Schreiben gefunden habe und dafür bin ich unheimlich dankbar.